Ostrow, 21. Juli, 7:30

 In 35th FAI WGC OSTROW

Liebe Segelflugfreunde,

Am vergangenen Donnerstag war – wieder einmal – echtes „Sauwetter“. Schon am Morgen hingen die dichten Wolken tief am Himmel. Die Wettbewerbsleitung verlautbarte „no task today“. Wir machten das beste daraus und besichtigten zu fünft Posen. Eine schöne Stadt, wie auf den Bildern zu sehen.

Eine landestypische Spezialität mußten wir natürlich kosten, die Piroggen. Teigtaschen mit Füllung von Fleisch bis Käs und Gemüse, auch süß gibt es sie.

Um 4 Uhr fing es zu regnen an, was der Besichtigung Posens ein Ende bescherte, und schüttete bis in den späten Abend. Dennoch munkelten Meteorologen von Fliegen am Freitag. Und tatsächlich wachte ich bei strahlend blauem wolkenlosen Himmel auf. Daß es so etwas gibt! Bei uns zuhaus unmöglich!

Freitag also Flugtag, procedure as usual. Mittags kein Cumulus sichtbar, nur eine kleine hohe Abschattung. Nach der schon üblichen Startverschiebung blieben die allermeisten Piloten aber hängen und warteten ein wenig ab. Im Blauen allein zu fliegen wird nicht belohnt. Unsere 15m Klasse Piloten Rass und Lutz hatten einen guten  Riecher, querten ein zweites mal die Startlinie und hatten nun einen Teil der Meute vor sich. Inzwischen gabs auch Cumuli und kleine Kondensen zu sehen. Am Abend wurde es echt spannend, zumal bei sterbender Thermik auch keine Wölkchen mehr da waren. Nach einigem Zittern kamen aber alle Österreicher heim. Lutz und Rass belegten die Plätze 3 und 4. Das kann sich sehen lassen und freut uns riesig!

Zum würdigen Abschluß des Tages wurde dann auch noch gegrillt.

Heute letzter Flugtag: Rass ist in der Gesamtwertung der 15m Klasse 6. mit geringem Punkteabstand nach oben. Aber still! Nix verschreien! Nicht nervös machen!

Abends großes Aufräumen und offizielles Abendessen. Morgen 11:00 Siegerehrung.

Ich werde dann gleich nach Hosin fahren, um den Anhänger mit dem Gerät der Nationalmannschaft zur WM der „großen“ Flieger zu bringen. Ob ich da noch Zeit für Berichte für Euch habe ???

Recent Posts

Leave a Comment