20th FAI European Gliding Championships

Prievidza, SK / 6. – 20. Juli 2019

Fliegertagebuch

14:00, Montag, 15. Juli

Samstag abends war slowakischer Abend mit Musik, Tanz und traditionellen Speisen.

Beim Vorglühen erntete Miguel einen entrüsteten Blick von seinem Chef.

Die Volkstanzgruppe war Ausdruck der lebendigen Tradition.

Alex zeigte wieder einmal wie sehr er die hohe Kunst des Networkens beherrscht.

Allerbestes Einvernehmen mit Italienern und Schweizern .

Sonntag wurde wieder geflogen. Paul hat einen Teil seines Betreuungsteams um sich versammelt, den persönlichen Masseur und die Mentaltrainerin.

Montag war ein schwarzer Tag.

Paul flog erstklassig, kam wegen Überentwicklungen im letzten Bart allerdings nicht mehr ganz hoch und landete 3 km vor dem Ziel.

Herbert zeigte einen sehr guten Flug. Der Endteil war für alle Konkurrenten überraschend knapp. Herbert landete 1 km vor dem Platz in einem Maisfeld: Ringelpietz, Schwanz ab, Pilot heil.

14:00, Freitag, 12. Juli

Ähh, hmm, tja, bin wieder da!

Daß Du 2 Tage ohne Blog leben mußtest, kann ich natürlich begründen.

Erstens meine subjektive Disposition, sprich „ich hatte keinen Bock“.

Zweitens – und das ist das Wesentliche –  gab es nicht viel zu schreiben, weil inzwischen alles nach eingespieltem Verfahren routiniert abläuft. Allerdings fehlen uns auch die highlights, die motivierenden Erfolge. Es ist ein wenig die Luft raus. Dennoch ist festzustellen, daß Herberts Formkurve eindeutig nach oben weist, jetzt kommt er in die Gänge. Paul ist trotz eines Dämpfers wieder kampfbereit und motiviert.

Ein paar Bilder von den letzten Tagen:

Mittwoch: schon um 9 Uhr herrlich entwickelte Thermik

Um 10 Uhr Wolkenstraßen, einfach toll.

Um Mittag dann etwas Ausbreitungen, sodaß es doch nur ein „normaler“ Flugtag werden wird. Herbert energischen Schrittes.

Donnerstag war ein recht guter Flugtag mit großen Aufgaben. Dennoch war vor dem Abflug etwas Zeit für taktische Spielchen. Da war auch die Bodenmannschaft gefordert mit Einholen von Wetterinformationen und Überwachen des OGN, was die Konkurrenten so treiben. Leider keine Fotos gemacht!

Heute, Freitag, zum ersten mal zweifelhaftes Wetter. Startaufstellung „as usual“. Eine kleine Front mit etwas Regen nähert sich, schaut nicht gut aus.

Der Start wird verschoben, Babsi „bewacht“ Pauls Flieger.

Die Franzosen unterhalten sich.

Um 12:45 wird der Tag abgeblasen. Wir verräumen die Flugzeuge. Morgen, Samstag, schaut es auch nach Ruhetag aus.

14:00, Dienstag, 9. Juli

Heute wieder herrliches Wetter. Der Blick nach Norden.

Der Blick nach Süden, nicht ganz so toll. Natürlich werden unsere Piloten in diese Richtung geschickt.

Paul bekommt vor dem Start einen Energie-boost. In Kreisen der Anti-Doping-Jäger löste dies heftige Diskussionen aus, schlussendlich wurde diese Technik aber nicht in die Liste der verbotenen Methoden aufgenommen.

Herbert hingegen muss ohne jegliches Doping an den Start.

18:00, Montag, 8. Juli

2. Wertungstag. Die Wetterprognose für heute war sehr gut. Alle sind hochmotiviert und gut gelaunt. Speedtask ist angesagt.

Pauls bisher schon so mächtiges Team wurde mit Babsi und Miguel (hinten links) noch weiter verstärkt.

Wie legen wir es heute an?

Mit dem VIP-Shuttleservice geht es zum Start.

Grübel, grübel und studier…

Herbert bei der Vorbereitung, unterstützt von nur einem Helfer – Alex 😉

Herbert ist startbereit – jetzt kann es losgehen.

Foto von 17:00 Uhr. Das Wetter hält!

Paul ist seit 16:38 zu Hause. Es schaut nach einem guten Ergebnis aus.

Herbert muss noch nachsitzen (im Flieger).

Cornelia assited by Rudi

16:30, Sonntag, 7. Juli

Das Wetter hält besser als erwartet und die angekündigte Störung verläuft recht harmlos. Nicht einmal ein Regentropfen hat den Flugplatz erreicht.

Paul vollendet die Aufgabe ohne große Schwierigkeiten.

Die Rennklasse startet später und hat wesentlich schwierigere Bedingungen. Herbert schlägt sich wacker und vollendet den Task ebenfalls.

12:30, Sonntag 7. Juli

Erster Wettbewerbstag. Am Morgen noch strahlender Sonnenschein, beim Briefing wurden jedoch schon für den frühen Nachmittag Abschattungen und Regenschauer prognostiziert. Wir studieren natürlich die Satellitenbilder und sie bestätigen die Vorhersage. Die Clubklasse ist gestartet, die Startlinie geöffnet und Paul bereits unterwegs. Die 15-Meter-Klasse ist jetzt auch schon in der Luft, aber Herbert wartet noch auf die Öffnung der Startlinie. Es könnte ein selektiver Tag werden. Wir werden sehen…

Um 9:15 wird der Flieger zur Startaufstellung (Grid) gezogen.

Nach dem Briefing haben die Piloten etwas zu grübeln.

Paul gibt die Aufgabe in den Bordcomputer ein.

In Summe sind 82 Teilnehmer am Start.

Geschleppt wird ausschließlich mit Dynamic WT9, da diese hier in Prievidza gebaut werden.

21:00, Samstag, 6. Juli

Gestern, Freitag, war der letzte offizielle Trainingstag. Herbert flog die Aufgabe locker und bekam auch die Elektronik schon weitgehend unter Kontrolle. Paul flog ambitioniert, hatte sich aber am letzten Schenkel nahe Nitra bei heftigem Gegenwind eingegraben und mußte außenlanden. Kein Problem, seine mächtige 3-köpfige Crew (Mutter, Freundin und Christoph) startete sofort und …

Warum sitzen die mit Warnweste im Auto?

Kollision mit einem Reh. Das Tier flüchtete und hinterließ uns keinen Rehbraten. Vorschriftsgemäß zieht man die Warnweste an. Auto leicht beschädigt. Freundliche Helfer, nette Polizisten, alles gut. Und weiter gehts zur Außenlandewiese.

 

Heute, Samstag, waren keine Trainingsflüge mehr vorgesehen. Wir haben uns einen feinen Tag gemacht. Um 17:00 war dann die „Opening ceremony“: Wirklich schön, nicht zu kurz und nicht zu lang, mit Augenmaß gestaltet. Hat uns gefallen! Die hiesigen Flieger sind generell glänzende Gastgeber und organisieren den Bewerb flexibel, angenehm und unkompliziert.

Wir bereiten uns auf die Feierlichkeiten vor gemeinsam mit Schweizern und Italienern.

v.l.n.r. Paul, Giacomo Dall Olio, Simone Salvini, Davide Giovanelli, Alex

Herbert eilt zuletzt herbei.

Das Team, ganz offiziell

Paul mit seiner mächtigen Crew

Herbert, Rudi, Paul

Und nun zum gemütlichen Teil: Davide und Paul

Paul, Alex und Birgit

Auch Österreichs Kehrseite ist ein erfreulicher Anblick!

 

 

16:00, Donnerstag, 4. Juli

Heute ist der 2. Tag des offiziellen Trainings.

Unsere Piloten haben längst die Registrierung und technische Prüfung der Flugzeuge souverän geschafft.

Heiteres Detail am Rande: Es gab 3 teilnehmende Flugzeuge mit dem Kennzeichen „AX“. Das geht schon gar nicht, da mussten 2 umgetauft werden. Paul bekam „TAX“, einer bekam „IAX“ und einer behielt sein „AX“. Da man auch am Auto das Kennzeichen haben soll, hat Pauls Crew das schöpferisch gestaltet.

 

Paul ist gestern schon die Trainingsaufgabe geflogen und das recht gut. Auch heute hat er die Aufgabe in Angriff genommen und wird sie wohl bald beendet haben. Noch gehts um gar nichts, noch sollten wir unser Pulver nicht verschießen.

Herbert hingegen kämpft mit der Technik: Unverständliche Anzeigen der Elektronik, undichte Pneumatik. Work in progress …

Am Nachmittag ist Herbert dann doch noch gestartet und schaut sich die Geschichte einmal an, vielleicht löst sich eh alles in Wohlgefallen auf.

Übrigens: Hier herrscht Urlaubsfeeling, gutes Wetter zum Fliegen und herrlich für die Bodenmannschaft. Bald werden Paul und Herbert landen, dann werden die Flugzeuge versorgt. Ich freu mich schon auf ein gutes Abendessen im „Fluplatzresti“

11:00, Donnerstag, 4. Juli

Unser Team ist komplett, alle sind gut in Prievidza angekommen.

Ein kleines Städtchen in der Slowakei, umrahmt von Bergen, etwa 4 Autostunden von Wien entfernt. Der Flugplatz ist gerade recht für eine Europameisterschaft, nicht riesig, aber gut ausgestattet mit allem Nötigen. Campingareal, gutes Fliegerrestaurant, neue Asphaltpiste und reichlich Abstellplätze für Hänger und Flugzeuge. Und vor allem nette, freundliche und unkomplizierte Leute als Ausrichter des Bewerbes.

Wir dürfen uns vorstellen:

v.r.n.l.: Herbert Pirker, 15 m Klasse ASG 29E „MD“ mit seinem Helfer Alex.

Paul Altrichter , Clubklasse LS4 „AX“ (umgetauft auf „TAX“) mit Mutter und Helfer Christoph.

Rudi Schneider, Teamcaptain, noch ganz entspannt

 

Für alle, die diese EM mitverfolgen wollen, ist besonders zu empfehlen:

Veranstalter https://www.egc2019.sk/

Teilnehmer https://www.egc2019.sk/?str=obsah&id=78

Aufgaben und Ergebnisse https://www.egc2019.sk/other/72/EN/Tasks-&-Results

Soaringspot https://www.soaringspot.com/en_gb/20th-fai-european-gliding-championship-2019-prievidza-2019/

Soweit seid ihr bestens mit Information versorgt. Von mir gibt es in diesem Blog ergänzend Eindrücke, Stimmungen und ein paar Bilder.

Rudi

COMING SOON!